01. September Kundgebung „Die Grenze ist das Problem!“

Die Grenze ist das Problem!
The border is the problem!
La frontière est le problème!

Am Freitag, den 1. September, wollen wir mit einer Kundgebung auf die Konsequenzen des europäischen Grenzregimes für die Gesellschaften in Nordafrika und junge Menschen aus diesen Ländern hier in Deutschland aufmerksam machen. Die Kriminalisierung beginnt, wenn wir nachts im Dunkeln unsere Heimat verlassen, um auf die andere Seite des Mittelmeers
zu kommen. Entgegen unserer Träume und Vorstellungen erwarten uns dort Illegalität und Diskriminierung, da uns als Menschen mit marokkanischer, tunesischer oder algerischer Staatsbürgerschaft in Deutschland der Aufenthalt systematisch verwehrt wird. Wir sind von Abschiebung bedroht und haben keine Möglichkeit auf ein legales Arbeitsverhältnis, obwohl
viele von uns eine Ausbildung oder sogar ein Studium haben. Dies führt zu einer sehr prekären Situation und einer extremen Perspektivlosigkeit.

In der Illegalität ist unser Alltag geprägt von Überlebenskämpfen, Gewalt und Konfrontation mit der Polizei bis hin zu Inhaftierungen. Auch die Mobilisierung zum Dschihadismus profitiert genau von dieser verzweifelten und wütenden Atmosphäre.

Diese Situation war nicht schon immer so. Bevor die Grenzen Europas dicht gemacht wurden, gab es Bewegung zwischen den Kontinenten. Diese Bewegungsfreiheit symbolisieren auch die Fähren, die tagtäglich zum Beispiel zwischen Tunis und Palermo fuhren und nicht nur von Tourist*innen aus Europa, sondern auch von Menschen aus afrikanischen Ländern genutzt
wurden. Die Schließung der Grenzen veränderte sowohl die Gesellschaften in Nordafrika als auch in Europa.

Uns eine Perspektive zu geben ist ein wichtiger Schritt hin zu einer friedlicheren und solidarischeren globalen Gesellschaft. Die Öffnung der Grenzen und das Recht auf Bewegungsfreiheit für alle wirkt nicht nur Konflikten, Hass und Gewalt entgegen, sondern ist auch wichtig für die Entwicklung unserer Länder! Eine offene Grenze heißt Hin und Zurück! Kein Mensch ist illegal!

Wir laden euch ein mit uns zu reflektieren und zu demonstrieren – mit Musik, Performance, offenen Mikrophonen und Gesprächen.

1. September 2017 // 18:00 // Im Park gegenüber vom Hauptbahnhof Leipzig

Initiiert von Afrique-Europe-Interact und No-Border-Tunisien

Dieser Beitrag wurde in General veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
  • Aktuelles

    NIKA

    Social Center