Antifa Klein Paris @Black Triangle präsentiert:

LA FRANCE FURIEUSE
Film- und Diksussionsabend + Vorstellung einer neuen Broschüre zu den Protesten in Frankreich
…mit anschließender Vekü!

In der ersten hälfte dieses Jahres gab es in Frankreich ein breite Bewegung sozialer Proteste und des politischen Aufstandes. Grund war die geplante Einführung eines neues Arbeitsgesetzes durch die sozialistische Regierung unter Ministerpräsident Valls, welches die Arbeitsbedingungen zur Aufrechterhaltung der eigenen Existenz verschärfte – aber nicht nur. Insbesondere autonome Gruppen nahmen dies als Anlass zum Generalangriff auf die bestehende Ordnung und sorgten für allerlei unangemeldetes Chaos und Sabotage. Doch auch gewerkschaftliche Kräfte führten unterschiedliche (wilde) Streiks durch und hofften somit nicht ausschließlich auf den ausgehandelten sozialen Frieden am runden Tisch.

Nach einem vorläufigen Ende des Aufruhrs im Juli wurde das Gesetz mit einigen Veränderungen am 08.08. klammheimlich verabschiedet. Folglich wurde für den 15.09. ein erster landesweiter Aktionstag ausgerufen, wodurch abermals mehrere zehntausend Menschen in Frankreich auf den Beinen waren und weiterhin einiges zu Bruch ging.

Wir halten die Ereignisse für diskussionswürdig, bieten diese doch allerhand Perspektiven beim gegenwärtigen Rechtsruck in Europa und widerständisches Potenzial an.

Zu Beginn des Diskussionsabend möchten wir den Film Alors c’est qui les casseurs? (36min, frz.OmeU) zeigen und eine neue Broschüre mit Texten aus Frankreich vorstellen. Im Anschluss wird es ausreichend Zeit für Diskussion und darüber hinaus veganes Essen geben.

30.09. – 19 Uhr – Black Triangle (Arno-Nietzsche-Str. 41f)

Dieser Beitrag wurde in General veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
  • Aktuelles

    NIKA

    Social Center