23.06. Prozessbeginn gegen zwei Mitglieder „Freie Kameradschaft Dresden“

Ende 2016 wurden durchsuchte die Polizei 18 Wohnungen sowie ein weiteres Objekt in Dresden, Freital und Heidenau. Diese Durchsuchungen richtete sich gegen die „Freie Kameradschaft Dresden“. Es wurden neben Smartphones auch jede Menge Pyrotechnik gefunden und beschlagnahmt. Gegen insgemsat 17 Beschuldigte im Alter zwischen 16 und 30 Jahren wird wegen des Verdachts auf „Bildung einer kriminellen Vereinigung“ ermittelt, unter den Tatverdächtigen sind auch zwei Frauen. Sechs der Beschuldigten sitzen seitdem in Untersuchungshaft.

Den Neonazis werden verschiedene Straftaten vorgeworfen, u.a. die Beteiligung am Angriff auf das Hausprojekt „Magelwirtschaft“ in Dresden-Übigau, eine Hetzjagd auf Migrant_innen auf einem Stadtfest sowie ein Brandanschlag auf einen Supermarkt in Freital. Viele der Taten wurden gemeinsam mit der bereits angeklagten „Gruppe Freital“ begangen. Zu diesem Prozess gibt es eine lesenswerte Prozessbeobachtung.

Zwei Mitglieder der „Kameradschaft Dresden“ stehen ab Freitag 23.06.2017 vor Gericht. Ihnen werden „Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Landfriedensbruch, gefährliche Körperverletzung und das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion vorgeworfen. Sie sollen seit Sommer 2015 mehrfach Asylbewerber und andere Menschen angegriffen, drangsaliert und verprügelt haben.“ (Quelle: Lausitzer Rundschau). Aktuell sind bis 11. Juli 2017 sieben Verhandlungstage geplant.

Für Menschen aus Leipzig ist sicher auch interessant, dass die beiden auch am Angriff auf Connewitz am 11.01.2016 beteiligt waren. Eine Übersicht über alle TäterInnen des 11. Januar findet sich unter https://le1101.noblogs.org/.

Der Prozess startet am Freitag dem 23.06. um 9 Uhr im Landgericht Dresden ( Lothringer Str. 1, 01069 Dresden). Support erwünscht!

Dieser Beitrag wurde in General veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
  • Aktuelles

    NIKA

    Social Center