Vortrag und Diskussion: NSU – Zwischen Sekt und Ceská

Flyer NSU-VA

5 Jahre „Aufklärung“ – 10 Morde – 3 Bombenanschläge – 3 Jahre Sekt

Am 5.11.2016 jährt sich die Selbstenttarnung des Nationalsozialistischen Untergrundes zum 5ten Mal. An diesem Tag richteten sich die zwei Neonazis Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos nach einem Banküberfall in Eisenach selbst, Beate Zschäpe zündete die gemeinsame Wohnung in der Frühlingstraße in Zwickau an und stellte sich 5 Tage danach der Polizei. Doch bis heute scheint eine „all umfassende“ Aufklärung nicht wirklich weit gekommen. Immer noch sind die Wissensbestände über den NSU zu gering, immer noch wird viel zu häufig über eine Zelle bestehend aus Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt und nicht über ein Netzwerk aus über 200 Personen gesprochen. Viel zu häufig tauchen neue „Ungereimtheiten“ im NSU Komplex auf.

Der Vortrag versucht auf einige Fragen Antworten zu liefern. Anlässlich der Gedenkdemonstration am 5.11 in Zwickau, wird speziell das Leben des NSU im Untergrund thematisiert. Wie strukturierte sich der Alltag der Untergetauchten, wer waren wichtige Unterstützer*innen in der Zeit in Zwickau? Und war Beate wirklich die ganze Zeit besoffen

Anlässlich des 5. Jahrestages der Selbstenttarnung des NSU gibt es, wie bereits erwähnt, eine Demonstration am 05.11. in Zwickau. Diese wird bundesweit von verschiedenen Gruppen organisiert und beworben. So gibt es aus diversen Städten eine gemeinsame Anreise. Aus Leipzig kommt ihr am besten mit dem Zug, Abfahrt für diesen ist um 12.15 Uhr am S-Bahnhof Connewitz.

Weitere Infos zur Demonstration erhaltet ihr auf irgendwoindeutschland.org oder auf Twitter unter @irgendwoinde bzw. #Zwickau0511 .

Dieser Beitrag wurde in General veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
  • Aktuelles

    NIKA

    Social Center